Tragen im Winter

Drauf oder drunter?  Babys im ersten Lebensjahr tragen wir immer unter der Jacke. Wenn es richtig kalt ist, braucht auch dein Baby in der Trage eine zusätzliche Wärmeschicht (Immer eine Schicht mehr als du selbst). Unter der gemeinsamen Jacke hat es dein Baby ganz besonders schön warm, denn deine Körperwärme ist fast wie ein „Heizofen“ für dein Baby. Bauch an Bauch spürst du auch am besten, ob die Temperatur so richtig ist.

  • Füße/Beine: die Beine und Füße sind bei Babys schnell kühl; vor allem, weil sie aus der Trage oder dem Tragetuch heraushängen. Benutze Wollsocken, Fellschuhe und Stulpen (Babylegs), um Füße und Beine schön warmzuhalten. Viell. strickt deine Mama/Oma gerne
  • Kopfbedeckung: Der Kopf eines Babys kühlt schnell aus, da über den Kopf sehr viel Wärme abgegeben wird. Setze deinem Baby immer an eine Mütze oder warme Kapuze auf! Achte auch auf die Ohren. Auf dem Rücken trägt sichs am einfachsten mit einem Schlupfschal/Mütze; die kann dein Kind nicht so schnell runterziehen. Noch dazu bleibt der Hals auch warm
  • Jacken u Co: Dein Baby trägst du mit einer Kumja, einem Tragecover oder auch mit einer extra Tragejacke. Genauso gut geht eine große Jacke oder die aus deiner Schwangerschaft.

Kumja: „Komm unter meine Jacke“. Die Kumja ist ein Zip-In für deine eigene Jacke, um dein Kind mit darunter tragen zu können. Du verwandelst quasi deine eigene Jacke in eine Tragejacke. Nachteil: evtl passt der Zip-In nur auf eine deiner Jacken.

Tragecover: Das Cover ist individuell für Mama und Papa tragbar. Es ist im Winter ein idealer Kälteschutz; zb. Aus Fleece oder Softshell oder Tragetuch genäht. Es passt vor dem Bauch und auf dem Rücken.

Tragejacke: Die meisten Tragejacken sind sehr individuell tragbar – vorne, hinten, in der Schwangerschaft und auch ganz ohne Einsatz im Alltag nach der Tragezeit. Es ist die Variante die am Kuscheligsten für dich und dein Baby ist.

 

  • Babys Klamotten: Arbeite immer mit dem Zwiebel-Prinzip. Eine Schicht nach der anderen und das angepasst ans Wetter. Trage bitte ohne Schneeanzug, die sind für das Tragen nicht geeignet, da die Wärmeisolation hier nicht funktioniert. Es werden nur die Luftpolster zusammengedrückt. Besser sind Wollwalk-Overalls, da sie die Wärme individuell regulieren.
  • Babys Gesicht: Die Gesichtshaut deines Babys ist sehr empfindlich, daher immer schön eincremen. Die Haut soll nicht austrocknen. Bei starken Sonnenstrahlen – auch an einen Sonnenschutz denken

Das Wichtigste:

Achte immer auf die Atmung!! Dein Kind soll Frischluft bekommen und nicht verdeckt ins Tuch/Trage schnaufen. Binde dein Kind immer so ein, dass es gut atmen kannn. Die Tragejacke/Cover oder ähnliches sollen auf keinen Fall das Gesicht bedecken